Dietzsch Steffen
Beiträge
- Immanuel Kant und die Königsberger Kontroversen zur Aufklärung
- Kant 300 – vielfältige Lebendigkeit
- Wilfried Lehrke: Die Weimarer Klassikerstaetten als Nationale Forschungs- und Gedenkstaetten der klassischen deutschen Literatur in Weimar. Ereignisse und Gestalten. Eine Chronik (Steffen Dietzsch)
- Michail Prischwin, Tagebücher, hrsg. v. Eveline Passet, 2 Bde., Berlin (Guggolz) 2022, 962 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Anne Hartmann, Reinhard Müller (Hgg.):Tribunale als Trauma. Die Deutsche Sektion des Sowjetischen Schriftstellerverbandes. Protokolle, Resolutionen, Briefe (1935-1941) akte exil. neue folge, Bd. 3. Göttingen (Wallstein) 2022, 469 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Bannkreis (89): Geschichte und Parlamentarismus
- Hans-Christoph Rauh: Personenverzeichnis zur DDR-Philosophie 1945-1995, Berlin (De Gruyter) 2021, 665 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Wolfgang Templin: Revolutionär und Staatsgründer. Józef Piɬsudski – eine Biographie. Berlin (Ch. Links Verlag) 2022, 448 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Bannkreis (88): Die lange Sezession der Ukraine
- Bannkreis (87): Ein erneuerter GOELRO-Plan?
- Peter Ruben / Camilla Warnke: Aktenzeichen I/176/58, Strafsache gegen Langer u.a. Ein dunkles Kapitel aus der Geschichte der DDR-Philosophie, Leipzig (Akademische Verlagsanstalt) 2021, 415 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Bannkreis (86): »La Grande Peur«? – unzerstörbar?
- Bannkreis (85): ›Diktatursozialisiert‹? – Ja, eben!
- Bannkreis (84): ›Identität ist ein subalterner Begriff‹
- Bannkreis (83): Immer wieder ›Volksgemeinschaft‹?
- Bannkreis (82): Nützliche Pathologisierung?
- Bannkreis (81): Nietzsche – gekannt und gecancelt› von Allen und Keinen‹
- Bannkreis (80): »Linguistic Engineering«… zum XXX. Jahrestag der Deutschen Einheit
- Bannkreis (79): Ich cancele, also bin ich … wer?
- Julien Freund, Europa im Niedergang? Berlin (Edition Europolis) 2020, 79 Seiten (Steffen Dietzsch)
- Bannkreis (78): Kant hat ›Race‹ … aber ist kein Rassist
- Bannkreis (77): Ein Begriff – ein Problem; kein Begriff – kein Problem
- Bannkreis (76): Corona bringt uns neue Einsichten...
- Bannkreis (74): Die – diesmal ›grüne‹ – Baugrube
- Bannkreis (73): Die volonté générale mit kindlichem Gemüt
- Bannkreis (72): Meinungsfreiheit gilt unbedingt … in Harvard und in Sachsen
- Bannkreis (71): ›Jedermann‹ … ein Attentäter?
- Bannkreis (70): Vier-Tages-Schule … dem Klima zuliebe?
- Bannkreis (69): Kinderkreuzzug
- Bannkreis (68): Die gute alte – heiße – Zeit
- Bannkreis (67): But he is right
- Bannkreis (66): Adieu Voltaire
- Bannkreis (65): ›Initialophobie‹
- Bannkreis (64): Selektiver Parlamentarismus
- Bannkreis (63): »In einem freien Staat ist jedem erlaubt, zu denken, was er will, und zu sagen, was er denkt« (Spinoza)
- Bannkreis (62): Sprache und Geld
- Bannkreis (61): Wo die Liebe hinfällt …
- Bannkreis (60): Newspeak (Neusprech) oder LTI (lingua tertii imperii)?
- Bannkreis (59): Wenn der ›Feind‹ kein ›Mensch‹ mehr ist …
- Bannkreis (58): Readymade in Dresden?
- Bannkreis (57): Das Postfaktische
- Bannkreis (56): Europa … kein Problem politischer Legislaturperioden
- Bannkreis (55): »History not obliged to make you feel good«
- Bannkreis (54): »Der Sachse liebt das Reisen sehr«…
- Bannkreis (53): Lügenpresse
- Bannkreis (52): Stalins Dunkelkammer?
- Bannkreis (51): Janitscharen-Sehnsucht
- Bannkreis (50): Alles-ist-Eins
- Bannkreis (49): Aufklärer machen die Lichter aus
- Die Lüge vom gefühlten Schmerz
- Bannkreis (48) Kosakisch werden - Europas Alternative?
- Bannkreis (47): Reinheit als Ritus?
- Bannkreis (46): Ein Land ›an-der-Grenze‹
- Bannkreis (45): Deutschland-sucht-das-Superrecht
- Bannkreis (44): Shitstorm vs. Selberdenken
- Bannkreis (43): Sancta simplicitas
- Bannkreis (42): Memorial-Day
- Bannkreis (41): Parabellum vs. Arabellion
- Bannkreis (40): »SurNationalism«
- Bannkreis (39): Sisyphos stirbt nie
- Bannkreis (38): Heil(s)praktiker
- Bannkreis (37): Das Geibel-Syndrom
- Bannkreis (36): Fukushima – mon amour
- Bannkreis (35): Demokratie ›in tausend und einer Nacht‹
- Bannkreis (34): Demokratie … poor!
- Bannkreis (33): »Demokratische Selbstzensur«
- Bannkreis (32): Hypokrisis
- Bannkreis (31): Prager Frühling redivivus
- Kant der Europäer
- Bannkreis (30): Zu spät
- Bannkreis (29): Verrat als öffentlicher Dienst
- Bannkreis (28): Eleven/Nine
- Bannkreis (27): Adorno ist tot?
- Bannkreis (26): Termitologie
- Bannkreis (25): Markt oder Mensch?
- Bannkreis (24): Et in satrapia ego
- Bannkreis (23): Exeunt omnes!
- Bannkreis (22): Zählen und Denken
- Bannkreis (21): Morbus Kosova
- Bannkreis (20): Gerührt, nicht gedacht
- Bannkreis (19): Amerika, du hast es...
- Bannkreis (18): Unter Strahlgevattern
- Bannkreis (17): ...ins Nichts mit ihm?
- Bannkreis (16): Odo Marquard zum Achtzigsten
- Bannkreis (15): Wahrheiten der Verlierer
- Bannkreis (14): Nietzsches Sätze
- Bannkreis (13): Vermessen als Verstehen
- Bannkreis (12): Denk mal! oder - gähn - Denkmal?*
- Bannkreis (11): Paralympics bei Kindl
- Bannkreis (10): Archiv neuen Typs
- Bannkreis (9): Gott würfelt nicht... hält er die Bank?
- Bannkreis (8): Geist aus der Sodafabrik
- Bannkreis (7): Sieger im Baltikum und in Bronze
- Bannkreis (6): Der Patriotismus der Anderen
- Bannkreis (5): Lachen-dürfen
- Bannkreis (4): Wissenschaft und Öffentlichkeit
- Bannkreis (3): Wundern an der Weichsel
- Bannkreis (2): Demographischer Materialismus?
- Bannkreis (1): ›Verletzung der Gefühle‹
Zur Person
- Zur Person
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Steffen Dietzsch ist Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin und Direktor des Kondylis-Instituts für Kulturanalyse und Alterationsforschung (Kondiaf). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kantforschung und -biographik, Philosophie des Deutschen Idealismus und europäische Nietzsche-Rezeption.
Kolumne: Bannkreis