Walt Whitman: Demokratische Gesänge
überzogen von Vade Retro
Eine NATION (viele in einer) meldet sich zu Wort.
Wachsend aus eigener Substanz verschaffe ich mir Respekt /
Weise nichts zurück / akzeptiere alles / gebe es wieder nach meiner Weise.
Eine Brut / bezeugt durch den Fußabdruck ihres Verhaltens.
Wir sind was WIR SIND. Geburtsrecht entkräftet / was man uns vorwirft.
Wir führen uns / wie eine Waffe geführt wird /
Denn unser ist die Kraft und die Macht.
Wir regeln unsere Angelegenheiten selbst / selbstgenügsam / divers.
Wir sind uns selbst am schönsten /
Nichts / was nicht von uns kommt / kann Sünde sein.
Was immer seinen Auftritt bekommt (oder nicht):
Ob schön / ob sündig / entscheiden wir.
von Vade Retro
Die Welt ist ein Dschungel, sprach das Eichhörnchen und verschwand im Wipfel des Baumes, wo bereits Shir Khan, der Herrscher der Wildnis, auf es wartete und es verdrückte.
Verdrück dich selbst, entfuhr es dem Straßenarbeiter, der die Szene beobachtet hatte, und er warf die Maschine an, die er beherrschte. Sie war groß und stark und kein Dschungel war ihr gewachsen.
Amerika ist groß, seufzte der Dschungel, wer mich für die Welt hält, der muss eine beschränkte Weltsicht sein eigen nennen. Aber das macht nichts, fuhr er hastig fort, denn er spürte die Schere im Nacken: Besser beschränkt als beschlagen. So muss es sein.
Im Paradies der Tiere ist das Eichhörnchen das Wesen, das aufwärts flieht. Anders als seine fliegenden Brüder und Schwestern, die loslassen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, krallt es sich fest, so hoch es auch kommt. Auf seine Krallen, das weiß es, ist Verlass, auf nichts sonst.
von Ulrich Schödlbauer
Keine Kulturmacht liegt dem Menschen näher als das Vergessen ... so nahe, dass er sie bei seinen Berechnungen regelmäßig vergisst. So vertraut ist ihm die dauernde Bedrohung aus den Tiefen des eigenen Unvermögens, Eindrücke, Dinge, Assoziationen und Gedankenflüsse dauerhaft und verlässlich festzuhalten, dass er nicht anders zu denken vermag, als sei Kultur die unwandelbare Verfügung über alles, was je überliefert wurde. Im kulturellen Gedächtnis, so denkt er unwillkürlich, liegt alles bereit, was je überliefert wurde, sofern nicht gewaltsame Ereignisse die Überlieferungskette sprengten. Und selbst dann – selbst an solchen Stellen, angesichts rauchender oder erkalteter Trümmer-Enden, kann der nimmermüde Geist nicht anders, er muss so denken: Rekonstruktion ist möglich, sie muss möglich sein, sie ist schon im Gange, wenn das Bedauern begann.